Über uns

Der Frauenverein Maur ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Jahr 1843 als Frauenverein Maur – Uessikon in Maur gegründet.

Unser Verein ist der älteste Verein in unserer Gemeinde und auch schweizerisch einer der ältesten Frauenvereine.

Da man bekanntlich so alt ist, wie man sich fühlt, ist unser Verein überhaupt nicht „alt“ sondern gilt mit seinen ca. 75 Mitglieder als junger, dynamischer Frauenverein.

Mit der Generalversammlung 2019 wurde die Namensänderung des Frauenvereins Maur-Uessikon beschlossen und er heisst neu: Frauenverein Maur. Hiermit öffnete sich der Frauenverein offiziell der gesamten politischen Gemeinde Maur.

Mitglieder sind Frauen jeden Alters und Berufsgattungen, mit verschiedenen Hobbies und dem Interesse an der gemeinnützigen Arbeit.

Wir sind Mitglied und somit eine Sektion des Dachverbandes Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen und sind parteipolitisch unabhängig und konfessionell neutral.